Wie Sie ihre Cyberrisiken erfolgreich managen – Tag 2 – Security Forum

Wie Sie ihre Cyberrisiken erfolgreich managen

Kurzfassung

Wir leben in einer Welt, in der der „digitale Wandel“ keine Zukunftsvision ist, sondern längst gelebte Realität – alleine die Geschwindigkeit des Voranschreitens ist variabel. Die Transformation findet auf vielen Ebenen statt und umfasst nicht nur die „technische“ Digitalisierung im Sinne von Einsatz von Soft- und Hardware, sondern auch eine dadurch bedingte „strukturelle“ Digitalisierung, die etwa den Wandel von Arbeitsweisen („New Work“) oder Kommunikationsgewohnheiten mit sich bringt. Wo viele Chancen entstehen, lauern immer auch Risiken – es ist Aufgabe des Managements, sich mit diesen zu befassen. Voraussetzung für ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen ist es, die richtigen Chancen zu ergreifen und den wichtigen Risiken entgegenzutreten sowie im Falle des Falles einen Plan zu haben, um die Betriebsfortführung nicht zu gefährden (Business Continuity).

Im Cyber Risk Management bisher oft vernachlässigt sind Risiken, die insbesondere beim Einsatz von mobilen Devices entstehen – obwohl der Trend zeigt, dass diese in Zukunft noch stärker zum Einsatz kommen. Wir beschäftigen uns daher damit, wie Unternehmen auf Management-Ebene diesen mobilen Risiken erfolgreich entgegentreten können und somit die Cyber Resilienz ihres Unternehmens mit einfachen Mitteln um ein vielfaches erhöhen können. Wir beleuchten, welche Kriterien zum Erfolgsfaktor für mobiles Cyber Risk Management werden und warum nur eine dynamische Methode den Anforderungen der schnell veränderbaren Risikolandschaft gerecht wird.

Vortragender

Elmar Jilka

Mit der erfolgreichen Gründung seiner ersten Cyber Security Firma ist Elmar nun schon seit mehr als 20 Jahren im IT- Sicherheitsbereich tätig. Er ist Experte für CyberRisk & CyberSecurity, engagiert sich in internationalen Advisory Boards zu diesen Themen und vermittelt sein Wissen als Speaker auf globaler Ebene.